Eingereicht! Wir haben uns zu den New European Bauhaus Prizes 2023 beworben!

Das war herausfordernd, aber gemeinsam mit den Schüler- und LehrerInnen des Leibniz-Gymnasiums in Gelsenkirchen-Buer haben wir es geschafft unser Konzept zu schärfen und wettbewerbsfähig zu machen. Bei diesem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb ist die Einreichung in englischer Sprache erforderlich, mehr Info´s zum Wettbewerb auf: https://prizes.new-european-bauhaus.eu/
Seit 2021 arbeiten engagierte Schüler*Innen an der Umgestaltung des Schulhofes. Dort entsteht schon bald das „Grüne L“. Um neue finanzielle Ressourcen für das Projekt zu gewinnen, nehmen wir Teil bei den „New European Bauhaus Prizes“.
Mit dem „Grünen L“ entsteht auf dem NOCH tristen Schulhof eine grüne Oase, dessen Konzept, initiiert von unserer SV, in Zusammenarbeit von Schüler*- und Lehrerinnen, Eltern und Fachleuten entstanden und in der Schulhof-AG gereift ist. Auf dem Schulhof sollen neue Sitzmöglichkeiten, Bewegungsmöglichkeiten, Zier- und Nutzpflanzenbeete, grüne Klassenräume und sogar ein blauer Raum entstehen. Ein Ort an dem Mensch und Natur zusammen kommen und ein Treffpunkt für Schüler und Nachbarn.


Langfristig bietet der neue Schulhof nicht nur neue Klassenräume, sondern auch die Möglichkeit den Unterricht und die Unterrichtsinhalte naturnaher und nachhaltiger zu gestalten. Aber auch in den Pausen und nach der Schule bietet das „Grüne L“ Platz zum selbstständigen Arbeiten oder relaxen.
Die ersten Bänke „Leibniz Relax“ werden schon im März montiert! Mit dem Gewinn von den „European Bauhaus Prizes“ (30.000€) könnten wir demnächst wieder in den Schulhof investieren. Eine Zisterne für den blauen Raum? Oder ein Ausstellungspavillon, der den Prozess unseres Projektes dokumentiert und neue Aufmerksamkeit und Spenden generiert?
Schaut euch unsere Vision an und lasst euch selbst davon überzeugen.“

https://leibniz-gymnasium.net/konzepte-projekte/das-gruene-l.html