Räume des Öffentlichen Lebens

Solarien & FreizeitbadbereichSolarien & Freizeitbadbereich

Bauherr, Bauort und Planungsaufgabe:

Die Firma Dorena, sesshaft in München, tritt als Investor in der Erlebnistherme Bad Hamm auf. Der Neubau „Maximare“ wurde am 15. November 2003 eröffnet.
Dorena beauftragte uns mit dem Entwurf ihrer Solarienkabinen. Die Planungsaufgabe bestand darin, bei der Gestaltung das Bad-Konzept aufzugreifen.

Vier Solarien sollten im Bad-/ Foyerbereich des Erdgeschosses und drei im gehobenen Saunabereich im Obergeschoss aufgestellt werden.
Neben der thematischen Anpassung war ein Corporate Design des Kabineninnenraums erforderlich, um einen Wiedererkennungswert für die Firma Dorena zu schaffen.

Im Erdgeschoss gibt es vier Räme für die Solarien. Diese werden über den Shop und das Foyer erschlossen.
Im Obergeschoss stand uns eine freie Fläche im Saunabereich zur Verfügung, an der später die Kabinen stehen sollten.

Wir ordneten die Kabinen so an, dass sie untereinander und mit ihrer Umgebung kleine Zonen und Räume schaffen, um den Gast ein Gefühl von Aufenthaltsqualität und Privatsphäre zu vermitteln.

Durch die ähnliche Ausstattung der Wände und der indirekten Beleuchtung wird das Wiedererkennungsmerkmal für die Firma Dorena geschaffen, ohne das explizit darauf hingewiesen werden muss.